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西方文化與回教文化的衝擊...
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Jimmybrd123
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月橘‧阿那
Roger J
muguet

有土耳其特色的婚禮: 年輕土耳其女孩所害怕的暑假被迫結婚潮

在此介紹各位在德國最大外國種族在德國的一些社會問題.
當暑假開始的時候也展開了德國Frauenhäusern的高峰期.許多年輕的土耳其女孩們為了逃避和家人回土耳其的度假而在逃到了Frauenhäusern展開了躲避家人的辛苦人生.她們的逃避並不是她們不喜歡回國度假,而是有許多的年輕土耳其女孩們會在這個時候被父母逼迫和不認識的人結婚.這對那些在德國受西方文化影響而長大的年輕土耳其女孩們來說是無法接受的.所以越來越多的女孩子們選擇不再沉默,選擇表現自己的意見,甚至離開家庭.但反對父母所決定的婚禮是在土耳其文化中不被允許的,是被看成父母軟弱的象征,是對土耳其家庭名譽的嚴重侮辱,這樣的侮辱只能用最重的懲罰來擬補,也就是以那女孩子生命來洗清土耳其家庭的名譽.所以年輕的土耳其女孩如果逃婚的話也就是生命危險的開始.這些事情在這個21世紀的高度文明德國社會中聽起來似乎非常的不可能,但事實休克了德國社會...土耳其女孩在德國引以為傲的高度包容作風下反而成為了受害者,我們必須承認,土耳其女孩並沒有被適當的保護到...以下為一篇報導

http://www.wdr.de/themen/politik/1/integration_muslime/zwangsehe.jhtml

Mord im Namen der Familienehre


Zwangsehen in der türkischen Gemeinschaft weit verbreitet



Von Schiwa Schlei


Vor einem Monat starb eine junge Türkin
in Berlin - vermutlich, weil ihre Familie ihre emanzipierte Art zu
leben nicht ertrug. Anlässlich des Internationalen Frauentags hat
wdr.de nachgefragt: Wie weit verbreitet sind arrangierte Ehen, wie
akzeptiert Ehrenmorde?




Yasemin Karakasoglu; Rechte: privat

Professorin Yasemin Karakasoglu



Eine genaue Zahl der Zwangsverheiratungen in
Nordrhein-Westfalen kennt die Landesregierung nicht. Auch Yasemin
Karakasoglu, die sich mit dem Thema wissenschaftlich auseinandersetzt,
möchte keine Einschätzung vornehmen. "Das Problem fängt schon bei der
Definition an: Wo beginnt die Zwangsehe, wo handelt es sich 'nur' um
eine arrangierte Hochzeit?", sagt sie. Die Professorin für
"Interkulturelle Bildung" an der Universität Bremen hat die
Lebenseinstellung und die Erwartungen junger Türken in Deutschland
untersucht. Eine Frage dabei: "Was halten Sie davon, wenn Eltern
zusammen mit der Tochter einen Partner aussuchen?" Elf Prozent der in
Deutschland lebenden Türkinnen fanden das grundsätzlich gut. Die große
Mehrheit allerdings lehnt diese Form der Partnerfindung ab. Zumindest
wenn sie via Fragebogen gefragt wird.


Druck der Eltern nicht immer gleich



Und die Realität? "Ich glaube, dass in der türkisch-muslimischen
Community in Deutschland, der Versuch, Kindern eine arrangierte Ehe
nahe zu legen, sehr weit verbreitet ist", sagt Karakasoglu, die auch
für das Bundesverfassungsgericht als Gutachterin tätig war. Kämen die
Töchter - aber auch Söhne - in das entsprechende Alter, würden Treffen
arrangiert und diverse Gelegenheiten genutzt, um potenzielle Partner
einander vorzustellen. "Die Eltern handeln dabei aus der Überzeugung
heraus, dass sie angesichts ihrer Lebenserfahrung besser bewerten
könnten, was für ihre Kinder gut ist." Der Druck, der dabei ausgeübt
wird, sei mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt.


"Ehrenmorde sind eine große Ausnahme"




Türkische Frauen bei einem Picknick in KölnBild vergrößern

Ehrenmorde: Von vielen nicht akzeptiert



Was geschieht, wenn die Töchter mit der
Entscheidung ihrer Eltern unglücklich sind? "Hier kommt es - wie bei
anderen Themen auch - darauf an, wie die Familie mit Konflikten umgeht
- das ist in deutschen Familien ja nicht anders. Dort, wo generell
keine Dialoge stattfinden, wo nicht verhandelt, sondern mit Gewalt
agiert wird, kann so eine Frage schnell zur Machtprobe führen", so
Karakasoglu. Es kommt zu Schlägen und Übergriffen. "Und wenn dieser
Konflikt eskaliert, kann es zu Morddrohungen bis hin zu Ehrenmorden
kommen. Das aber ist nicht die Regel - das ist die absolute Ausnahme."
Karakasoglu ist sich sicher, dass der Großteil der türkischen Community
die Morde im Namen der Familienehre nicht gut heißt. Genau diese
Akzeptanz werde allerdings durch den Begriff der "Ehrenmorde"
suggeriert, kritisiert die Professorin.

Ausnahme
seien die Fundamentalisten. Doch genau genommen, gebe ihnen nicht
einmal der Islam Recht. "Grundsätzlich sieht der Koran vor, dass
Menschen in einer Ehe leben, ihre Wünsche ausleben, ihre Sexualität
erleben. Und es gilt als gottgefällig, wenn man einen Mann und eine
Frau zusammenbringt. Was nicht gottgefällig ist, ist, wenn man das tut,
ohne den Wunsch des Mannes oder der Frau zu respektieren", erläutert
Karakasoglu.


"Die breite Masse braucht andere Hilfe"


Die Professorin verfolgt besonders seit dem Tod der jungen Türkin
Hatan Sürücü am 7. Februar 2005 die öffentliche Diskussion und die
Forderungen der Politik, die dem Thema Zwangsehe große Aufmerksamkeit
schenkt. "Doch das Hauptproblem junger Migranten ist das Thema
Zwangsehe mit Sicherheit nicht", ist sich Karakasoglu sicher. "Ich
halte das Ganze für eine verlogene Ersatzdiskussion. Die breite Masse
der Zuwanderer braucht ganz andere Hilfen zur Integration. Es gibt im
Bereich der sozialen, beruflichen und schulischen Integration massive
Probleme, die gelöst werden müssten. Ich wünschte mir, hier würde die
Politik ansetzen, nach Lösungen zu finden."



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一些連結點重新連結
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Roger J
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文章中間的連結點有點問題,以下幫各位重新作連結,方便瀏覽:

http://www.wdr.de/themen/_config_/mediabox/index.jhtml?url=/themen/politik/1/integration_muslime/_mo/video2_050307_aks.jhtml

[Aktuelle Stunde (03.03.05); 4'33]

http://www.wdr.de/themen/_config_/mediabox/index.jhtml?url=/themen/politik/1/integration_muslime/_mo/video_050307_aks.jhtml

[Aktuelle Stunde (03.03.05); 3'07]

http://www.wdr.de/themen/_config_/mediabox/index.jhtml?url=/themen/politik/1/integration_muslime/_mo/video_050307_cosmo.jhtml

[Cosmo TV (06.03.05); 6'41]

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其實愛情還是可以跨越宗教藩籬
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月橘‧阿那
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Roger J

我的堂妹,其實我們是同學,她因為父母親離婚,國中時候的她,變得很安靜,後來,高職畢業後,她跟一群摩門教的朋友交心,也成了摩門教的信徒,於是,她到美國鹽湖城讀書,邊讀書,邊傳教。

可是,3年前,她回台灣,帶回來的外國老公,可不是摩門教徒,也不是基督徒,而是來自土耳其的回教徒,雖然在台中市開土耳其餐廳不如意,兩人又帶著女兒回到美國,不過,他們是我的回教經驗中,第一對異教徒聯姻,(因為我的小姑結婚前,已先到清真寺,成為阿拉的信徒)。

我曾問過堂妹,夫妻信仰有衝突的問題嗎?她說,彼此尊重,就沒問題;或許,愛情真有奇妙的力量。

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文化差異
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Roger J
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這大概就是所謂的文化差異吧?之前好萊塢電影【我的希臘婚禮(My Big Fat Greek Wedding)】說的就是希臘VS美國的文化差異,希臘女子想嫁給美國男子受到家人處處阻撓,但終能突破傳統的愛情喜劇。Jim這段報導或許可以改編成德國版的【我的土耳其婚禮】哩~

至於文中的Frauenhäusern是指「婦女之家」嗎?字典中找不到哩~

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自己熟悉的地方才安全
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Roger J
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所以月橘‧阿那小姑的先生原先就是在花蓮工作,把小孩留在約旦上學,現在才把他們接過來花蓮囉~我想他一定也是認為,他所成長所熟悉的地方(約旦)才是最安全的吧,大部分人都會這樣。像當初巴西台灣小孩吳憶樺的情形,雙方家長都認為自己的地方(台灣vs巴西)才是對小孩子最安全的地方。
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月橘‧阿那
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我常想,我可以給孩子什麼?

大概只有愛與包容,而正也是我一直在學習的生命課題。

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文化的影響...
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Jimmybrd123
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我想這都一再的顯示了文化對人類的影響程度吧...那就要看一個社會希望將它的居民(國民+外國人)教育成什麼樣子了...當兩個差距很大的文化碰在一起的時候,雙方所需要的是互相的包容與互相的尊重.但互相的包容與尊重並不代表另一方什麼都能接受或是另一方都是笨蛋.這是許多人的錯誤觀念...

本文於 修改第 1 次
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這或許也是許多回教徒不希望女兒在國外受教育的原因
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月橘‧阿那
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Roger J

最近,小姑(夫家的小妹)剛從約旦回台灣,她有兩個女兒,因為她的丈夫(約旦人)認為只有約旦才是最安定的地方,所以去年七月她和孩子留在約旦,讀小學,或許是捨不得親情,她的丈夫今年返鄉探親後,突然決定把妻女在接回花蓮居住。

不過,小姑回來時,也說了她先生叔叔家的女兒,最近要結婚了,當然是未看過男方(新郎),只是雙方父母、親戚都喜歡,於是……

這個即將成為新娘的女孩,在約旦完成大學社工碩士學位,約三十歲,她對於該不該結婚也有些遲疑,不過,她從小未離開約旦,雖遲疑,她終究還是要結婚了。

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